Sowohl in der Astrologie als auch in der Magie kommt den Planeten eine besondere Bedeutung zu. Dasselbe gilt auch für HumanDesign. In diesem kleinen Beitrag möchte ich dir die Planeten jedoch erst einmal im Hinblick auf ihre Bedeutung in der Magie vorstellen.


Unser Sonnensystem besteht offiziell aus acht Planeten, doch in der Magie und auch in der Astrologie werden auch Pluto, die Sonne und der Mond zu den Planeten gezählt. Daher gehe ich in diesem Beitrag von Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto insgesamt aus.

Die Sonne ist das Symbol für Lebensfreude, Kraft und Stärke. Ihr wird das Sternzeichen Löwe zugeordnet und ihr Wochentag ist der Sonntag.

Der Mond steht für Intuition und Emotionen und herrscht über das Sternzeichen Krebs. Er wird mit der Gefühlswelt und dem Unterbewusstsein in Verbindung gebracht. Sein Wochentag ist der Montag.

Merkur steht für Kommunikation und Verstand. Er wurde nach dem römischen Gott Merkur benannt, der auch als „Götterbote“ bezeichnet wird. Ihm ist der Wochentag Mittwoch zugeordnet. Außerdem herrscht er über die Sternzeichen Zwillinge und Jungfrau.

Venus steht wie die römische Göttin Venus für Liebe, Schönheit und Anziehungskraft. Sie herrscht über die Sternzeichen Stier und Waage. Ihr Wochentag ist der Freitag.

Mars steht für Stärke und Energie und wurde nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt. Er herrscht über das Sternzeichen Widder und ist dem Dienstag zugeordnet.

Jupiter steht für Glück, Wachstum und Wohlstand. Der höchste römische Gott Jupiter entspricht dem griechischen Himmelsvater Zeus. Sein Tag ist Donnerstag und er herrscht im Sternzeichen Schütze.

Mit Saturn werden Herausforderungen und Disziplin in Verbindung gebracht. Außerdem steht er für Tradition und Struktur. Er wurde nach dem römischen Gott Saturn benannt, dem Gott des Ackerbaus. Sein Wochentag ist Samstag und er herrscht über das Sternzeichen Steinbock.

Uranus ist der Planet der Veränderung und herrscht über das Sternzeichen Wassermann. Er ist benannt nach dem griechischen Gott Uranos, der den Himmel verkörpert.

Neptun steht für Intuition und Träume und herrscht über das Sternzeichen Fische. Er wurde nach dem gleichnamigen römischen Gott benannt. Dieser war der Gott der Gewässer, aber auch des Wetters.

Pluto wurde nach dem römischen Gott der Totenwelt benannt. Er steht für Tod und Wiedergeburt und auch für Transformation. Ihm ist das Sternzeichen Skorpion zugeordnet.