Mein Lieblingstool, dass mir wirklich gute Dienste auf dem Weg zur Selbsterkenntnis und zu einem bewussteren Leben gebracht hat, ist die psychologische Astrologie. Für mich hast die Astrologie drei unschlagbare Vorzüge – sie wertet nicht, sie vergleicht nicht und sie kann Licht ins Dunkel bringen. Daher möchte ich dir dieses einzigartige Tool in diesem kleinen Beitrag näher vorstellen.


Astrologie ist ein einzigartiges Instrument, dass dich unterstützt, dich selbst zu erkennen. Die psychologische Astrologie unterstützt dich, deiner inneren Stimme zu vertrauen, deine Talente zu erkennen, deine ureigene „Ausstattung“ immer bewusster zu leben. Sie hilft dir aber auch, Schattenanteile aufzudecken und zu transformieren, dich von möglichen Projektionen zu lösen und alle deine Persönlichkeitsanteile zu integrieren. So kannst du deine tiefsten Wunden als Geschenk und Heilinstrument für dich selbst und andere verstehen lernen.

In der Astrologie gibt es keine gute oder schlechte Konstellation, denn du kannst wählen, wie bewusst und auf welche Art du die eine oder andere Konstellation verwirklichen möchtest. Hier darfst du lernen, dass die Bewertungen, also die Wahrnehmungen, wie du diese Konstellation siehst, selbst, aus dir selbst kommen, nicht aber aus der Astrologie.

Es geht hier darum, dein Innerstes zum Ausdruck zu bringen, dein Potenzial zu leben, dein Licht scheinen zu lassen. Astrologie versteht das Leben als fortwährenden Prozess und sie ist, so wie ich sie verstehe und praktiziere, in keiner Weise deterministisch. Sie unterstützt dich vielmehr, die Chancen der aktuellen Zeitqualität für dich zu nutzen, um ein bewussteres Leben zu führen.

Durch verschiedene Möglichkeiten, ein Birthchart zu interpretieren, kann dir die Astrologie dabei Hoffnung machen und Sinn geben. Sie kann dich darin unterstützen, zu erkennen, warum gerade etwas ist, wie es ist, auch wenn es ein schmerzhafter Prozess ist. Auf diese Weise kannst du auch erkennen, wie dein Weg aus diesem Schmerz hinaus aussehen kann, auch wenn es bedeutet, geduldig sein zu müssen.


Arbeitest du schon mit Astrologie oder noch nicht? Hattest du schon einmal ein Birthchart- Reading? Lass es mich so gern in den Kommentaren wissen.