Was ist das überhaupt?
Oftmals sind wir geneigt, auf die Frage: „Wer bist Du?“, , mit unserem Namen, unserem Alter, Herkunft, Ausbildung oder Job zu antworten. Doch was bliebe übrig, wenn wir diese Informationen wegließen? Welchen Grund hat unsere Reaktion auf innere oder äußere Ereignisse? Wonach streben wir und was treibt uns an? Alle diese Fragen werden existenziell, wenn Statussymbole, egoistische Ziele, Positionen etc. erreicht oder nicht mehr interessant sind. Um inneren Frieden, Zufriedenheit und Erfüllung in dem, was wir tun, zu finden, benötigen wir verschiedene Informationen darüber, was unsere Lebensziele, Talente oder Hindernisse sind, um uns darauf fokussieren zu können. Antworten auf viele dieser Fragen kannst du in deinem HumanDesign- Chart ablesen.
Seit den 80er-Jahre beschäftigt sich die Wissenschaft immer stärker mit den Zusammenhängen von Talent, Motivation, Disziplin, Persönlichkeit, Charakter, Handlungsfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit. Dazu gibt es mittlerweile zehntausende Bücher und alle haben einen Sinn. Doch oft haben wir das Gefühl, von einem Buch zum nächsten Wechseln zu müssen, weil wir die Antworten, die wir suchen, nicht finden. Fazit: Der Mythos, man könne Menschen nur mit den richtigen Motivationsstrategien zu Höchstleistungen bringen, hat sich zerschlagen.
Die Grundlage von Human Design
Grundlage von Human Design ist ein einzigartiges Zusammenspiel der Genetik und Biochemie sowie verschiedenen Elementen aus Astrologie, Chakrenlehre, Kabbalah und dem I- Ging. Das Ganze wird über ein Human- Design Chart berechnet. Um dir so ein Chart zu erstellen benötigst du:
- dein Geburtsdatum
- Geburtsort
- Geburtszeit
Deinen Chart erstellen kannst du hier. Für den einfachen Chart und deinen Einstieg benötigst du kein Abo, das geht auch mit der freien Software.
Was dir dein HumanDesign- Chart über dich verrät
Jeder Mensch hat von Geburt an ganz bestimmte Potenziale, Lebensenergien, Power, Freude, Verhalten und damit einhergehende Lebensmotive, die sich ein Leben lang nicht mehr verändern. Sie sind fest und unverrückbar in unserer Struktur angelegt. Wer sich seiner angelegten Potenziale und intrinsischen Motive bewusst ist, kann diese gezielt fördern und einen Weg einschlagen, der mit diesen konform ist.
Leider werden wir durch Erfahrungen, Bestimmungen, unsere Umwelt oder bürokratisches Rasterdenken im Laufe der Jahre, durch das System oder die Gesellschaft, so konditioniert, sodass sich viele Menschen derart verbiegen müssen und sich irgendwann selbst fremd sind. Dann suchen sie die Antworten in der Persönlichkeitsanalyse oder in anderen Analysen, um im Alltag zu funktionieren.
Die essenzielle Frage ist, ob Du mit Deiner Persönlichkeit authentisch lebst
oder den Erwartungen anderer entsprichst.
Natürlich kann es vorkommen, dass du gerade am Anfang deiner HumanDesign- Reise das Gefühl hast, das in dem Chart kannst gar nicht du sein. Das sind die Konditionierungen und dein Gehirn, dass dir Sicherheit geben will, wenn du es auf eine andere Weise versuchst zu leben. Ganz wichtig ist, wenn du dich auf HumanDesign einlassen möchtest, verstehe es als Experiment, denn als nichts anderes ist es gedacht. Wenn du etwas ausprobierst, probiere und behalte dir immer eine Frage im Hinterkopft:
Wie funktioniert es für mich?
Hier ist es einfach wichtig, dass kein Typ, kein Profil immer zu 100% übereinstimmen, denn auch unsere Prägungen spielen eine Rolle.
Arbeitest du schon mit HumanDesign? Oder hast du da noch keine Erfahrungen? Lass es mich so gern wissen in den Kommentaren.