Ideen für dein Litha- Ritual und ein paar Sinnfragen
Ein Ritual zu Litha ist für mich einer der schönsten Wege diesen besonderen Tag der Sommersonnenwende zu feiern und der Sonne deinen Respekt und Dank zu erweisen.
Litha ist ein alter Feiertag des Jahreskreises und einer der besonders magischen Tage im Jahr. Es ist die Zeit, in welcher wir den Anbau der Pflanzen feiern und uns darüber freuen, dass die Samen die im Frühjahr gepflanzt wurden, jetzt in voller Blüte stehen. Es ist auch die Zeit, in welcher wir die Sonne und den Beginn des Sommers feiern.
Rituale zu Litha
Dekoriere deinen Altar
Wie zu jedem Jahreskreisfest dekoriere ich natürlich auch zu Litha meinen Altar passend. Falls du Zuhause einen eigenen Altar hast, oder haben möchtest, ist Litha ein guter Zeitpunkt um ihn, passend zur Jahreszeit zu dekorieren.
Eine schöne Idee ist es, wenn du die Möglichkeit hast, deinen Altar draußen im eigenen Garten aufzubauen oder zumindest an einem Ort in der Nähe des Fensters, damit die Sonne darauf scheinen kann und den Altar mit ihren Strahlen erhellt.
Da dieser Sabbat das Feuer der Sonne feiert, kannst du den Altar gut in sommerlichen und sonnigen Farben zu dekorieren. Verwende dafür Stoff, Kerzen und Kristalle in den Farben Gelb, Gold, Orange und Rot.
Sonnensymbole sind das Sonnenrad, die Swastika oder einfach eine runde glänzende Scheibe aus Metall. Denke auch an alles andere, was die Sonne für dich persönlich repräsentiert und dekoriere deinen Altar mit diesen Symbolen. Weitere Symbole für Litha sind Sonnenblumen, Eicheln oder getrocknete Zitrusornamente.
Litha erinnert uns zudem auch daran, dass in ein paar Monaten die Dunkelheit über das Licht triumphieren wird, daher passen auch zusätzlich Symbole, welche den ewigen Kampf von Licht und Dunkelheit (der auch zu Yule gefeiert wird) darstellen. Für mich sind das z.B. Yin und Yang oder ein Schälchen mit Salz und eines mit dunkler Erde oder ein schwarzer Kristall wie Obsidian und ein weißer Kristall wie Selenit. Und natürlich gehört für mich auch immer die passende Litha-Räuchermischung auf den Altar oder auch ein passendes ätherisches Öl. Das kann natürlich auch deine Ölemischung sein.
Träume erFÜLLEn, Projekte REIFEn lassen
Eine meiner liebsten Rituale zu Litha ist „Träume erFÜLLEn, Projekte REIFEn lassen“. Dieses möchte ich im Folgenden mit dir teilen.
Mach ein Feuer und setz dich still daneben. (Notfalls geht auch eine Kerze, wenn du kein Feuer machen kannst.) Beobachte das Flackern der Flammen. Schau genau hin, wie die Farben sich ändern und wie die Flammen manchmal spitz zum Himmel züngeln. Spür in dich hinein und frag dich, welchen Traum du dir schon lange erfüllen möchtest oder welches deiner Projekte reifen und einen Sprung machen soll.
Frag dich, was es dazu braucht.
Schreib die 3 nächsten Schritte auf und fasse den festen Entschluss, diese 3 Schritte in den nächsten Wochen (oder Monaten – es soll realistisch machbar sein) umzusetzen. Sprich deinen Entschluss laut aus und schreibe ihn auf einen Zettel. Anschließend übergibst du den Zettel den Flammen und bittest die Feuergeister und den Sonnengott um Unterstützung und Transformation.
Sinnfragen zu Litha
Zum Thema „Fülle & Reichtum“
- Was bedeutet Fülle für mich?
- Wo ist bereits Fülle in meinem Leben?
- Wo könnte es mehr Fülle geben?
- Was könnte ich machen, um mehr in Fülle zu kommen?
- Wie kann ich mir meine Wünsche erFÜLLEn?
- Wie könnte ich das Leben anderer beREICHern?
- Sind die Samen (Ideen / Projekte), die ich gepflanzt habe, aufgegangen? Brauchen sie noch mehr Pflege, um zu reifen?
Zum Thema „Reife und Geduld“
- Welche Prozesse in mir reifen gerade?
- Wo braucht es noch etwas Geduld, bis der Prozess zu Ende ist?
- Fällt es mir schwer, geduldig zu sein?
- Möchte ich oft die Früchte meiner Arbeit zu zeitig ernten und bin dann ungeduldig?
- Sind meine Antworten und Handlungen ausgereift oder ungeduldig?
- Wo stehen meine Projekte gerade? In welchem „Reifestatus“ sind sie?
- Von welchen Dingen / Bereichen muss ich mich vielleicht verabschieden, sodass andere Dinge / Bereiche besser reifen können?
Zum Thema „Höhepunkt“
- Wie sollte der „Höhepunkt“ deines Tages / deiner Woche / des Monats / des Jahres / oder deines Lebens aussehen?
- Wie möchtest du dich fühlen? Was möchtest du gelebt haben?
Dies waren nun meine Ritual- Idee sowie ein paar Sinnfragen zu Litha. Feierst du Litha? Wenn ja, wie? Hast du auch ein spezielles Ritual, welches du immer an Litha begehst?