Erfolge und Heilung in einem wilden, herausfordernden Jahr
Ursprünglich sollte die erste Fassung meines Jahresrückblicks 2023 wie (mir selbst) versprochen bereits am 20. Dezember 2023 um ca. 12 Uhr online gehen. Ursprünglich. Weil ich aber kurz zuvor auf die Idee kam, umzuziehen und mit einem komplett neuen Theme zu arbeiten, ging mir dann alles irgendwie kaputt. Jetzt hat mein Blog zwar ein Basistheme, nicht so, wie ich es wollte, die Beiträge, die ich dieses Jahr geschrieben habe, müssen noch angepasst werden und sind somit noch nicht sichtbar, zumindest teilweise. Im Jahresrückblick selbst habe ich noch kaum Bilder drin. Ich habe den Artikel noch nicht quergelesen und es fehlen noch jede Menge Links. Ich kämpfe mit dieser vorzeitigen Veröffentlichung gegen meinen eigenen Perfektionismus an. Aber ich weiß auch – hier kann wieder einmal in meine Hexenwunde fließen, denn es ist nun mal so, wie es ist . Ich weiß ja, dass ich jeden meiner Blogartikeln im Nachhinein noch ergänzen kann. Also Stay Tuned und geniesse schon mal, was du jetzt liest.
Meine Ziele 2023 und was daraus geworden ist
Wie jedes Jahr, so hatte ich natürlich auch für 2023 einige Ziele und Pläne. Einiges konnte ich realisieren, anderes nicht. Dinge, die ich realisieren konnte:
- Ich habe endlich einen Instagram- Kanal zu meinem Thema, zwar auch erst seit Ende August, Anfang September, aber immerhin. Ich poste immerhin mittlerweile auch wieder relativ regelmäßig.
- Ich bin beim Bloggen drangeblieben und konnte doch einige Themen verbloggen.
- Ich konnte mein HumanDesign- Experiment um das Thema Ernährung und Gesundheit erweitern.
- Mein Reiki- Weg ging weiter, sodass ich mich mittlerweile mehr und mehr in diese Lebensweise auch einfinden kann.
- Auch mein Weg mit den Kräutern konnte ich dieses Jahr wieder einmal vertiefen.
Das war mein Jahr 2023
#jahresrückblog oder der 1. Bloggeburtstag
Wow, schon wieder ein Jahr vorbei – wie die Zeit vergeht!!! Am 20. Dezember 2022 habe ich vor während der Aktion #jahresrückblog22 von Judith Peters endlich Ravens Mondgarten gelauncht, um mit euch mein Wissen und meine Erlebnisse und Rezepte aus meinem magischen Alltag und Leben zu teilen.
Nun ist mein Baby ist schon ein Jahr alt! Ganz ehrlich und unter uns… manchmal war ich skeptisch, dass ich es schaffe, diesen Blog ein Jahr später immer noch zu haben, denn ich habe vorher schon sehr oft auf veröffentlichen gedrückt, um diesen Blog dann doch wieder runterzunehmen. Heute weiß ich, die Zeit war noch nicht reif, die Vision noch nicht vollständig. Aber letztes Jahr im Dezember, da war es dann soweit. Es war alles endlich da.
Same Procedure as every Year – RUSU- Time
Das mache ich erst seit 2020, denn ich empfinde es als noch transformierender, gleich Anfang des Jahres damit zu starten. Dieses Jahr startete die RUSU, wie sie kurz genannt wird, am 03.Januar, also gleich nach Neujahr. Nachdem ich sie im letzten Jahr zusammen mit einer Freundin gemacht habe, die dieses Jahr aber keine Lust darauf hat, mache ich sie nun wieder allein.
Essential Wisdom – meine Reise mit ätherischen Ölen beginnt
Im Sommer, genauer gesagt, im August begann ich mich näher mit dem Thema Network Marketing auseinanderzusetzen. Ich hatte da diesen Impuls gehabt und wie immer, wenn ich ein „Hell Yes!“ verspüre, lege ich sofort los. Gleichzeitig begann ich mich für verschiedene Network Marketing- Firmen zu interessieren. Gespräche hatte ich unter anderem mit einer Ringana- Partnerin und eine Öleberatung bei Marie, die ich schon von Svenja Strohmeier aus dem Queens Club kannte.
Ich entschied mich für die Öle von Doterra und dafür, mich als Wellness- Botschafterin dort einzutragen. Anfang September kamen dann meine ersten Öle und so begann meine Reise mit den Ölen. Zu Beginn ging es mir jetzt erst einmal darum, die Öle richtig kennenzulernen und eine Routine für die Arbeit mit den Ölen zu entwickeln. Ab 2024 werden sie mich dann auch im Business unterstützen und es wird sich, so viel sei schon mal verraten, sehr viel um sie drehen.
1 Jahr Queens Club
Seit einem Jahr bin ich nun im Queens‘ Club von Svenja Strohmeier, einer Business- Membership und ich habe hier schon sehr viel gelernt. Hier fließen Human Design und die GeneKeys, die Archetypinnen und Polaritäten mit ein, sodass es für mich erst Rund wird. Früher hatte ich schon andere Business- Memberships ausprobiert, aber bisher hatten die nie wirklich was gebracht. Aber hier habe ich dieses Jahr das Gefühl, es ist anders. Daher wird mich auch der Queens‘ Club noch weiter begleiten.
Booty Camp im Queens Club
Im Mai veranstaltete Svenja im eben erwähnten Queens‘ Club ein Booty- Camp, das den ganzen Monat über dauerte. Wir waren in drei Gruppen eingeteilt, die Jungfrauen (die mit der Vision und ohne Business), die Prinzessinnen (die mit dem rudimentären Business) und die Schildmaiden (diese wollten ein Business skalieren), eben sehr passend mit den Archetypinnen. Ich war bei den Prinzessinnen. Jeden Tag bekamen wir eine Aufgabe, die wir umsetzen sollte, um unser Business auf eine weitere Stufe zu stellen. Die Zeit war sehr intensiv, hat aber wirklich was gebracht.
Mein Weg mit Reiki
Nachdem ich bereits im November 2022 meine Einweihung in den ersten Reiki- Grad in Usui- Reiki erhalten hatte, ging natürlich mein Weg mit Reiki auch in diesem Jahr weiter.
Im Frühjahr folgte der zweite Grad in Usui- Reiki und im frühen Herbst kamen dann Einweihungen in Meridian- Reiki und Celtic- Reiki hinzu. Meridian- Reiki ist eine Fortbildung zu Usui- Reiki und kann erst nach dem 2. Grad eingeweiht werden. Celtic- Reiki ist hingegen eine eigenständige Form des Reiki und geht auf die Kelten zurück, wie der Name schon sagt. Die Symbole basieren hier auf den Runen. Reiki ist so ein Kapitel, dass mich noch länger begleiten wird.
Abenteuer Garten.Igel
Am 07. August diesen Jahres kam meine Mutter auf die Idee, dass sie auch ganz gerne einen Instagramkanal hätte. Ihre Themen sind Garten und Natur. Zur selben Zeit ungefähr stellten wir fest, dass im Garten ein Igel wohnte. Der Igel heißt übrigens Josh, ist aber nun im Winterschlaf. Durch den Igel kamen wir dann auf den Namen Garten.Igel. Da meine Mutter sich aber nicht mit Instagram auskannte, legte ich alles an. Der Garten.Igel war geboren! Da ich aktuell auch noch an dem Kanal beteiligt bin, dürft ihr uns gerne hier folgen.
FlowLife – Leben nach HumanDesign oder ich starte ein Experiment
Im März folgte ich einem Impuls, auf den ich durch Sabine Gerstenhauer, die ich ebenfalls von Svenja Strohmeier kenne, kam. Sabine bietet HumanDesign für Projektoren an, da sie selbst Projektorin ist. Mein Impuls war dann eben „HumanDesign für Generatorinnen und Manifestierende Generatorinnen“ anzubieten. Oder, sagen wir mal, auszuprobieren.
Ich startete also einen Aufruf – und hatte schon nach kurzer Zeit (ich glaube, es war keine halbe Stunde vergangen) über 60 Interessentinnen, die die Reise über vier Wochen mit mir antreten wollten. Da ich sonst immer viel zu viele Tester nehme, entschied ich mich, dieses Mal nur mit 2 Personen das Experiment anzutreten. Schließlich sollten es 4 Wochen sein und eine enge Betreuung, inklusive Messenger- Betreuung. Es verlief auch wie geahnt. Eine der beiden machte richtig gut mit, setzte um, die andere nicht. Aber mit so etwas muss man ja auch rechnen. Einerseits machte es Spaß, aber ich werde es vorerst nicht regelmäßig anbieten, da es sehr aufwendig war.
Ich werde Beta- Testerin!
Im Frühjahr hatte ich die Möglichkeit, Betatesterin zu werden, also Kurse kostenlos im Vorfeld zu testen. Bei dem ersten Kurs ging es um WordPress und das Theme Divi. Dieses wurde von Henriette Gladiator veranstaltet. Dieser Kurs war wirklich super. Henriette hat auch super erklärt. Ich hatte mir Divi erst einmal auf eine Test- Website geladen, weil ich schauen wollte, wie es mir gefällt. Am Ende gab es noch ein kleines Gewinnspiel, beziehungsweise sie hat unter allen Teilnehmenden, die ihr Feedback gesendet haben, ein paar Dinge verlost. Ich habe die Divi- Lifetime- Lizenz gewonnen, die ich nun demnächst noch hier auf den Blog spielen werde. Es wird sich also etwas verändern. Ich kann euch den Kurs nur empfehlen, wenn sie ihn mal wieder anbietet und ihr mit Divi liebäugelt.
Zur selben Zeit veranstaltete Sandra Hoppenz einen Kurs zum Thema „pflanzenbasierte Ernährung nach Human Design“. Da ich ja schon seit 2020 in meinem HumanDesign- Experiment bin, mich aber bisher noch nicht so sehr mit dem Thema Ernährung nach HumanDesign beschäftigt hatte, nutzte ich die Gelegenheit, das Thema endlich mal aufzugreifen und mich eben auch damit auseinanderzusetzen. Auch dieser Kurs war wirklich super.
Das lief aber mal so gar nicht nach Plan!
Was wäre ein Jahr, wenn alles so laufen würde, wie man es sich vorstellt?! Wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein. Und so gab es natürlich auch 2023 wieder ganz viel, was so überhaupt nicht nach Plan gelaufen ist.
Ursprünglich wollte ich ja im Sommer den Reiki- Meistergrad erreichen. Tja, und dann habe ich die Anmeldefrist verpeilt. So kann ich ihn nun erst im Januar machen. So verschiebt sich alles bis zum Lehrer nun ein halbes Jahr.
Im November wollte ich am NaNoWriMo teilnehmen, um endlich mal mit meinem Buch weiterzukommen – auch das wurde nichts, denn prompt war ich – mal wieder – richtig krank.
Auch mit LinkedIn wollte ich dieses Jahr so richtig durchstarten, aber auch hier bin ich total auf der Strecke geblieben, obwohl es mir eigentlich Spaß gemacht hat, zumindest das bißchen, was ich so gemacht habe.
Und dann war da noch das Thema Cashstuffing, mit dem ich arbeiten wollte in diesem Jahr. Und ja, auch das ist irgendwie hinten übergefallen. Warum, weiß ich gar nicht so genau.
Natürlich waren da noch viele andere Kleinigkeiten, die auch nicht so gelaufen sind, wie gewünscht, die mir aber jetzt auch nicht alle einfallen. Ich werde sehen, ob und wenn ja, was ich davon dann eben 2024 angehen werde.
Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel
Ich habe dieses Jahr ja doch so einige Blogartikel geschrieben, mehr als ich dachte. Eigentlich dachte ich, ich würde am Ende vielleicht so 52 haben, nun habe ich insgesamt doch mehr geschrieben. Da gibt dann auch einige Blogartikel, die mir besonders am Herzen liegen. Drei davon möchte ich euch nicht vorenthalten:
Was will ich als Mensch, Hexe und Unternehmerin bewirken?
In diesem Beitrag gehe ich der Frage nach, wie ich der Welt am besten dienen kann und was mir persönlich dafür wichtig ist. Der Beitrag stellt mein Wirken in den Vordergrund.
Was ich bis Dezember 2023 noch erleben und erreichen möchte.
Hier gehe ich der Frage nach, was mir bis Ende des Jahres noch wichtig ist, zu erleben. Doch es ist keine herkömmliche To- Do- Liste, die einen unter Druck setzt (das tun die bei mir immer), sondern es ist eine To- Want- List. Wenn ich es also nicht schaffe oder vielleicht sogar streiche, ist das dann auch kein Problem.
Die energetische Reinigung von Räumen
Hier beschäftige ich mich mit dem Thema, wie man heilige Räume energetisch reinigt, sodass sie nicht nur ordentlich aussehen, sondern sich auch gut anfühlen und negative Energien gar nicht erst aufkommen.
Mein Jahr in Zahlen
Was wäre denn wohl ein Jahr ohne Statistik?! Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder einmal die Rubrik Zahlen, Daten, Fakten.
- geschlossener Instagramaccount: 1 (Boho_Magic_Soul)
- geschlossene Website: 1 (Boho_Magic_Soul)
- neue Instakanäle: 1 (ravensmondgartenl)
- Follower ravensmondgarten: 185 (Stand 20.12.2023)
- erreichte Konten ravensmondgarten: 709 (Stand 20.12.2023)
- Blogartikel: 82
Was sonst so los war
Tja, und dann war ich dieses Jahr auch noch zwei Mal krank. Das erste Mal im Frühjahr, während meiner HumanDesign- Begleitung, das zweite Mal jetzt im November. Ich erspare euch jetzt mal die Bilder. Ich bin ja selten krank, nur wenn, dann richtig. Aber dieses mal war es auch so, dass ich während dieser Zeit einiges losgelassen habe und einiges an Klarheit über bestimmte Dinge gewonnen habe. Daher glaube ich, es war nötig, denn so würde ich an vielem immer noch anhängen. Das wird natürlich auch zu einigen Veränderungen hier führen. Ist aber auch ok.
Was 2024 auf mich wartet
Auch für 2024 gibt es schon einige Pläne, auf die ich mich schon sehr freue.
- Runen- Magie: Aktuell reise ich mit den Runen durch die Rauhnächte. Im nächsten Jahr möchte ich mich bewusst und ausführlich mit dem Thema Runen befassen, denn sie passen auch gut zu Celtic- Reiki.
- Reiki- Reise: Auch meine Reiki- Reise wird im nächsten Jahr weitergehen. Erst einmal kommt die Meisterschaft in Usui- Reiki, im Sommer dann wahrscheinlich der Lehrer. Im Frühjahr kommt der Lehrergrad in Celtic- Reiki. Auch eine neue Form von Reiki ist geplant.
- Doterra- Business: Im nächsten Jahr möchte ich mich verstärkt auch auf mein Doterra- Business konzentrieren, denn die Arbeit mit den Ölen bereichert mein Wirken einfach sehr.
- mein Buch schreiben und veröffentlichen: Das Thema Buch schreiben beschäftigt mich nun schon sehr lange, ich möchte es endlich einmal zu Ende bringen oder mich wenigstens erst einmal für eines meiner Projekte entscheiden.
- UGC- Creator: Auch das Thema UGC- Creator wird mich im nächsten Jahr näher beschäftigen.
- LinkedIn: Das Thema steht noch einmal auf meiner Liste, ich möchte es einfach mal richtig ausprobieren. Was auch immer am Ende da rauskommen mag.