2024 war ein Jahr voller Wachstum, Herausforderungen und Neuanfänge. Es war ein Jahr, in dem Pläne geprüft, Visionen hinterfragt und neue Wege eingeschlagen wurden. Einige Vorhaben haben sich entfaltet, andere mussten zurückgestellt werden – und genau darin lag die größte Lektion: Alles hat seine Zeit.

Dieser Jahresrückblick ist nicht nur ein Rückblick auf Erfolge und Meilensteine, sondern auch auf die leisen Momente der Reflexion, die Prozesse des Loslassens und die Magie neuer Anfänge. Es war ein Jahr, in dem ich mich immer wieder gefragt habe: Bin ich auf dem richtigen Weg? Und jedes Mal kam die Antwort: Es gibt kein Richtig oder Falsch, nur das, was sich jetzt stimmig anfühlt.

Mit diesem Gedanken lade ich dich ein, mich durch mein Jahr 2024 zu begleiten. Erfahre, wie meine Reise mit Reiki weiterging, warum mein UGC-Business an Fahrt aufnahm und wieso mein Mondgarten fast vor seinem zweiten Geburtstag gestorben wäre. Es ist ein Rückblick auf ein Jahr, das mich in vielerlei Hinsicht geprägt und auf 2025 vorbereitet hat.


Ich hatte mir eigentlich einiges vorgenommen für das Jahr 2024. Doch was genau ist aus meinen Plänen geworden?

  • Runen- Magie: Nachdem ich in den Rauhnächten 2023/24 bereits viel mit den Runen gearbeitet habe, wollte ich dies eigentlich über das Jahr 2024 hinweg vertiefen. Tja, daraus wurde dann irgendwie doch nichts. Wahrscheinlich war der Zeitpunkt doch noch nicht der Richtige. Ich denke, das wird kommen, wenn es soweit ist.
  • Reiki- Reise: Meine Reiki- Reise ging tatsächlich in diesem Jahr weiter. Ausführlich findest du aber weiter unten noch einen Beitrag.
  • Doterra- Business: Mein DoTerra- Business ist zwar noch nicht soweit, dass ich schon ein Team aufbaue, aber immerhin ist es soweit gediehen, dass ich nun konkrete Pläne habe, wie ich das angehen möchte. Dazu wird es später noch mehr geben.
  • mein Buch schreiben und veröffentlichen: Das Thema Buch ist leider – wieder einmal – komplett nach hinten rausgefallen. So richtig konnte ich mich nicht entscheiden. Vielleicht war es aber wie mit den Runen und einfach noch gar nicht dran.
  • UGC- Creator: Ja, was soll ich sagen, hier bin ich nun gerade dabei, mein Creator- Business aufzubauen. Dazu findest du aber unten weiter noch einmal einen ausführlicheren Text.
  • LinkedIn: Das Thema ist ebenfalls komplett rausgefallen. Ich habe zwar hin und wieder was gepostet, war aber nur eher halbherzig, als ein ernster Versuch. Wahrscheinlich hatte ich die Pläne noch nicht konkret genug gemacht für LinkedIn.

Mit den Runen durch die Rauhnächte

In den letzten Jahren bin ich mit den Rauhnächten immer erst am 24. 12. gestartet, dieses Mal war es bereits der 21., also zu Yule. Irgendwie hatte sich das andere nicht mehr stimmig angefühlt. Und noch etwas war anders: dieses Mal haben mich die Runen durch die Rauhnächte begleitet. Somit endeten die Rauhnächte auch bereits am 03.01. Auch die Rise Up and Shine University von Laura Malina Seiler begann nicht, wie sonst, im Janunar. Dadurch war der Start für mich zu Beginn des Jahres anders. Direkt nach den Rauhnächten hatte mich der Alltag so wieder. Dieses Jahr war das für mich aber auch so stimmig.

Mein Reiki- Weg, der 2021 begann und mich seither begleitet, ging für mich auch in diesem Jahr weiter. Gleich im Januar führte mich dieser Weg zu meinem Meister- Grad und im Sommer dann zu meinem Lehrer- Grad mit Usui- Reiki. Im Herbst folgte dann die Zusatz- Einweihung in Psychic- Reiki und die Einweihung in den Lehrergrad von Celtic Reiki. Auch die altägyptische Form, Sekhem- Reiki, kam dazu sowie ein paar Spezialgebiete. Ich liebe den Reiki- Weg sehr und ich bin gespannt, wo er mich noch hinführen wird.

Bereits im Herbst 2023 kam der Begriff UGC in mein Feld. UGC steht für „User Generated Contet“, also nutzergenerierten Content auf deutsch. Das bedeutet, der Creator dreht Videos, die eine Brand in Auftrag gegeben hat. Anders als bei Influencern veröffentlicht aber die Brand das Material auf ihren eigen Kanälen, entweder als organischen oder Paid- Content. Da ich früher einen Lifestylblog und größeren Instagram- Kanal hatte, war mein Interesse geweckt, zumal mich das reine Creator- Business irgendwie doch wieder rief. Also kaufte ich mir im Januar eine Masterclass zu diesem Thema und arbeitete sie auch durch. Ich gründete einen Insta- und TikTok- Kanal und begann diesen Creatorn zu folgen und mich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Im Sommer startete ich dann in einer 30- Tage- Challenge mein eigenes Business und das macht mir wirklich sehr viel Spaß. Nun mache ich das schon ein halbes Jahr und habe mich entschieden, dieses Business im Jahr 2025 richtig auszubauen. Dazu nehme ich nun an der UGC- Elite- Academy von Sandy Thierfeld teil, die mir wirklich super viel bringt. Ich bin hier wirklich schon gespannt auf meinen weiteren Weg.

Ende und Neuanfänge

Schon im Frühjahr gingen zwei Jahre Queen’s Club von Svenja Strohmeier zu Ende, da sie diesen als Membership einstellte. Im Sommer endetet dann auch meine Zusammenarbeit mit meiner Geschäftspartnerin Jule und ihrem Buchungsportal Inana. Der Grund war einmal, dass Inana seine Dienste in diesem Jahr eingestellt hat und andererseits für mich meine Angebote sich auch nicht mehr stimmig angefühlt haben. So habe ich nun neue Möglichkeiten, wie sich der Mondgarten als Business nun mehr nach Freude und Leichtigkeit anfühlt. Hier bin ich akutell noch im Prozess. Aktuell folge ich gerade dem Weg als UGC- Creatorin, wie eben ja schon beschrieben.

Aber es gab auch ein paar Neuanfänge. Zum Einen, startete ich mit User Generated Content (darüber habe ich oben ja schon geschrieben), aber auch Network Marketing mit BG5, der Business Applikation von Human Design, kam in mein Leben. Ebenso reiste ich mit Ana Sophie Rose und ihrem Podcast for the inner Circle (Lots of Heaven) durch dieses Jahr. Dieser wird mich auch 2025 noch eine Weile begleiten.

Am 20.12.2024 feierte mein Mondgarten nun seinen zweiten Geburtstag – und hätte diesen doch beinahe nicht erlebt.

Im Frühjahr kamen bei mir arge Zweifel auf. Zweifel wie „Interessiert das überhaupt einen?“, „Will ich das Business überhaupt so?“, etc. Ausgelöst wurde dies durch eine Frustwelle. Mein Angebot, die Astro- und Human Design- Readings, fühlten sich plötzlich so schwer an. Sie machten mir keine Freude mehr. Zumindest nicht auf die Weise, wie ich sie bisher gegeben hatte. Irgendwann war ich dann nahe dran, den ganzen Blog komplett zu löschen. Wahrscheinlich war auch der Frust der Grund, weshalb ich dieses Jahr kaum gebloggt habe und wenn, dann immer nur sehr halbherzig. Es war nun ein innerer kleiner Funke, der mich davon abhielt, ihn zu löschen. Ich wusste, ich muss durch diesen Prozess durchgehen, muss mich den Schatten stellen. Irgendwann beschloss ich, dass ich erst einmal meine Angebote runternehme, also so, wie sie bisher waren. Da ich ohnehin erst einmal mich auf die Arbeit als UGC- Creator konzentrieren wollte, passte das so für mich. Der Mondgarten ging also erst einmal in einen Prozess, einen Prozess, in dem er aktuell immer noch ist. Langsam kommen Impulse, wie ich mir das Angebot künftig vorstelle, aber nur langsam. Daher möchte ich mir und dem Mondgarten hier einfach noch den Prozess lassen, denn irgendwann wird es sich stimmig anfühlen. Auf jeden Fall konnte der Mondgarten nun seinen zweiten Bloggeburtstag feiern.


Puh, meine 4 liebsten Blogbeiträge aus diesem Jahr. Auch wenn ich mit 28 Beiträgen deutlich weniger geschrieben habe als 2023, fällt mir die Auswahl für nur 4 dann doch schwer.

  1. Für die Nummer 1 musste ich dann doch nicht so lange überlegen: es ist der Beitrag zu meiner Geschichte mit Human Design und Beitrag einer Blogparade. Darin verrate ich dir, wie ich heute zu Human Design stehe und warum meine Beziehung zu Beginn holprig war.
  2. Auch die Nummer 2 ist im Rahmen einer Blogparade entstanden: „Was ich auf meinem spirituellen Pfad über mich gelernt habe .“ In diesem Beitrag teile ich einige Learnings aus einem Pfad, den ich nun seit etwas über 20 Jahren bewusst gehe.
  3. Auch die Nummer 3 ist Teil einer Blogparade. In diesem Beitrag teile ich mit dir, wie ich Frauen im Business unterstütze.
  4. Ein für mich sehr wichtiger Beitrag ist auch der zur Geschichte meiner Selbständigkeit. Hier teile ich mit dir meinen Weg aus fast 8 Jahren Selbständigkeit.

  • Instagram-Follower: 204 im Mondgarten
  • neue Social Media- Accounts: 3 (1 Instagram- & 1 TikTok- Account für UGC, 1 Instagram- Account für Network Marketing in Verbindung mit Metaphysik, Ölen, etc.)
  • Facebook- Fans: 920 Follower
  • Anzahl deiner veröffentlichten Blogartikel: 28 Beiträge

Die Kormorane sind wieder da
Ende Dezember 2023 sah ich sie zum ersten Mal in meinem Leben live – bei uns in Bad Homburg: die Kormorane. Das war schon ein kleines Highlight, denn ich wohne nicht an einem Meer oder Flußdelta. Daher hatte ich nie damit gerechnet, hier einmal Kormorane zu sehen. Doch im Dezember und jetzt im Januar war es so weit. Sie saßen am Schwanenteich im Kurpark Bad Homburg

Gleich zu Beginn des Jahres hatten wir doch einiges an Schnee und es war  kalt - bis -10 Grad
Gleich zu Beginn des Jahres hatten wir doch einiges an Schnee und es war kalt – bis -10 Grad

RUSU- Zeit
Im Frühjahr, genauer im März, startete meine RUSU- Reise nun schon zum 6. Mal. Doch dieses Mal war sie anders, da Laura Malina Seiler sie komplett überarbeitet hatte und so war es irgendwie doch ein erstes Mal
Digital Marketing mit der DSM kam im Sommer in mein Feld
Digital Marketing mit der DSM kam im Sommer in mein Feld. Eigentlich kaufte ich mir den Kurs nur für mich, als Fortbildung. Nun aber plane ich, mir einen Shop einzurichten und einige Sachen ab 2025 selbst anzubieten

Dieses Jahr begann ich, KI für mich zu entdecken
Dieses Jahr begann ich, KI für mich zu entdecken

Der Garten.Igel wird ein Jahr alt
Der Garten.Igel (Instagramkanal) wird ein Jahr alt

Auch im Garten blühte es dieses Jahr wieder üppig
Auch im Garten blühte es dieses Jahr wieder üppig

Lass Machen - Motto 2024

Mein Motto des Jahres 2024 war „Lass machen!“. Doch wie bin ich dem gerecht geworden? Habe ich das überhaupt geschafft? Ich würde selbst sagen – ja, bin ich, denn ich habe schon einiges angepackt und anderes beendet, so dass es endgültig aus meinem Energiefeld weichen durfte. Ich habe mich entschieden, die alten Angebote einmal runterzunehmen, um sie neu zu überarbeiten. Ich bin einige Male in die Sichtbarkeit mit Dingen gegangen, die ich früher nie so durchgezogen hätte, habe mit Videos begonnen und einige neue Projekte begonnen. „Lass machen!'“ war für mich für 2024 ein gutes Motto.


Auch 2025 steht einige auf dem Programm. Es warten viele neue Dinge auf mich, auf die ich mich schon sehr freue. Natürlich werden mich auch einige andere Dinge weiterhin begleiten

  • LinkedIn: Dieses Jahr möchte ich das Kapitel LinkedIn noch einmal starten. Aktuell bin ich schon dabei, es richtig zu strukturieren und festzulegen, welcher Teil meines Business den Anfang dort machen wird. Damit ich dort erst einmal den Fokus auf eine Sache lege. Ich werde dich auf hier auf dem Laufenden halten.
  • UGC- Creator: Nachdem ich in diesem Jahr begonnen habe mit dem Thema, möchte ich mein Business als UGC- Creator nun 2025 ausbauen. Dazu bin ich bereits in einer Academy.
  • Reiki: Auch 2025 wird mich mein Weg mit Reiki wieder begleiten. Wohin er mich in diesem Jahr führt, ist noch nicht sicher, bis auf, dass ich im Frühjahr irgendwann die Einweihung zum Lehrer für Sekhem- Reiki haben werde.
  • DoTerra- Business: 2025 möchte ich nun endlich beginnen, mir ein Team aufzubauen. Hier liegt der Fokus wirklich erst einmal auf einem Berater- Team. Demnächst verrate ich dir hier mehr, wie ich mir das Ganze vorstelle, denn ich möchte diese Arbeit mit den Ölen und Network Marketing neu denken.