Früher lebten die Menschen im Einklang mit den Jahreszeiten und den Mondphasen. Jeder Jahreszeit wurde eine Mondphase und spezielle Tätigkeiten zugeordnet, je nachdem, was gerade möglich war. Dies macht die Jahreszeiten und natürlich auch die Mondphasen zu einem besonderen Tool in der Persönlichkeitsentwicklung.

Ich kombiniere deshalb den alten Jahreskreis mit seinen Festen sowie den Mondphasen mit modernen Reflektionsmethoden aus der positiven Psychologie. Denn ein bewusster Lebensstil ist für mich wichtig, um in die eigene volle Kraft zu kommen und Reflexion, Loslassen und Neuausrichtung sind die Grundlagen für das Wohlbefinden, aber auch das Finden und Realisieren von Visionen. So steht jeder Monat unter einem bestimmten Thema sowie auch die Mondphasen, die einen dabei unterstützen können. So ist der Winter mit Dezember, Januar und Februar dem Neumond zugeordnet und im weiblichen Zyklus entspricht dies der Menstruation. Der Frühling mit März, April und Mai ist dem zunehmenden Mond und der Follikelphase zugeordnet. Der Sommer umfasst Juni, Juli und August und ist dem Vollmond sowie im weiblichen Zyklus dem Eisprung zugeordnet. Der Herbstmonate sind schließlich September, Oktober und November, die dem abnehmenden Mond und der Lutealphase zugeordnet sind.

Ich habe vor ca. 2 Jahren begonnen, bewusst im Einklang mit dem Jahreskreis zu leben und seitdem hat sich für mich vieles verändert und verbessert, denn ich bin seither noch ausgeglichener und habe mehr Kraft für alle Projekte.

Hast du ein Leben im Einklang mit den Jahreszeiten schon einmal ausprobiert? Falls ja, wie war es für dich?