Der erste Monat eines neuen Jahres hat begonnen. Dieser Monat ist außerdem der zweite Winter- Monat. Benannt wurde dieser Monat nach dem römischen Gott Janus, der laut der Mythologie zwei Gesichter hat. Man sagt, er schaut so gleichzeitig in die Zukunft und in die Vergangenheit. Bezogen auf die heutige Lage des Januars sieht ein Gesicht in das neue und eines in das alte Jahr. Mit dem Blick auf das Vergangene, das Erlernte, lässt sich die Zukunft besser formen.


Ein neues Jahr hat begonnen, viele Möglichkeiten liegen vor dir. Doch noch ist nicht die Zeit, deine Ideen und Visionen, die du im Dezember vielleicht bereits hattest, umzusetzen. Der Januar startet mit den Rauhnächten. Wenn du diese nach der Tradition der Wicca begehst, enden sie zwar schon am 03.01, wenn du sie nach der christlichen Tradition begehst, enden sie dann am 06.01. Aber auch ohne diese Zeit ist noch nicht die Zeit, deine Visionen in die Welt zu geben. Schauen wir uns die Themen, die dich diesen Monat erwarten, einmal näher an.

Der Januar nun ist der Monat des Vertrauens, des Vertrauens, dass im Frühling alles wiederkommt, dass alles, was auch in deinem Leben bisher war, genau richtig ist und du nun an dem für dich passenden Weg bist. Vor allem aber ist auch die Zeit des Vertrauens in dich und deine Fähigkeiten und das Universums. Du kannst dir hier auch einmal überlegen, welches deine Stärken sind. Deine Stärken sind dein Fundament, auf dem du das nächste Jahr aufbauen kannst, auf die du vertrauen kannst. Frage hier auch gerne Familie und Freunde.

Noch ruht die Natur und sammelt Kräfte für den kommenden Frühling. Genauso ist auch für dich noch die Zeit des Kräftesammelns. Es ist noch nicht die Zeit, deine Ideen und Vorsätze nach Außen zu tragen. Daher ist auch die Umsetzung der guten Vorsätze von der Silvester- Nacht jetzt keine so gute Idee. Im Winter sind wir, ebenso wie die Natur, noch im Rückzug und sollten uns auch diese Zeit geben. Vertraue hier darauf, dass die Zeit, in der du in die Umsetzung gehen darfst, kommen wird. Noch ist es nicht soweit.