Nach rund 15 Jahren Aufenthalt im Steinbock beginnt 2023 der allmähliche Übergang Plutos in den Wassermann. Dieser Zeichenwechsel vollzieht sich in drei Schritten. 2023 wird Pluto zunächst für etwa drei Monate in den Wassermann wechseln, um danach noch einmal etwas mehr als sieben Monate in den Steinbock zurückzukehren. 2024 bleibt er dann bereits mehr als sieben Monate im Wassermann, um im Herbst noch einmal für zweieinhalb Monate in den Steinbock zurückzukehren, von wo er dann am 19. November 2024 endgültig und dauerhaft in den Wassermann wechselt.

Wenn die Transsaturnier Uranus, Neptun und Pluto erstmals in ein neues Tierkreiszeichen treten, kommt es häufig zu markanten historischen Ereignissen, die mit dieser Energie in Zusammenhang stehen. Ein Beispiel wäre hier das große Erdbeben in Fukushima, dass sich zeitgleich ereignete, als Uranus in den Widder wechselte.


Gerade bei Pluto, der auch für unbewusste Strömungen, Bedürfnisse und Tabus steht, können wir häufig erst im Nachhinein beurteilen, was sich bei seinem Zeichendurchgang wirklich verändert hat. Jetzt, während der Zeit, in der Pluto durch den Steinbock wanderte, kamen viele hierarchische Institutionen und etablierte Strukturen in Schwierigkeiten, aber noch ist es für eine endgültige Deutung etwas zu früh. Vermutlich wird das nach Plutos endgültigem Übertritt in den Wassermann sehr viel klarer werden.

  • Pluto in Steinbock bis 23.3.2023
  • Pluto erstmals in Wassermann: 23.3.2023 bis 11.6.2023
  • Pluto zurück in Steinbock: 11.6.2023 bis 21.1.2024
  • Pluto erneut in Wassermann: 21.1.2024 bis 2.9.2024
  • Pluto zurück in Steinbock: 2.9.2024 bis 19.11.2024
  • Pluto endgültig in Wassermann: 19.11.2024

Nach seinem endgültigen Eintritt in den Wassermann, bleibt Pluto etwa 20 Jahre in diesem Zeichen, bevor er 2043/44 in das Zeichen Fische wechselt. Aufgrund seiner stark elliptischen Bahn wird Pluto seit dem Tierkreiszeichen Schütze in jedem Zeichen langsamer. Während er sich im Skorpion nur 11 Jahre aufhielt, dauerte sein Transit durch das Zeichen Schütze schon 13 Jahre und durch Steinbock etwa 15 Jahre. Am langsamsten bewegt er sich durch die Zeichen Widder bis Zwillinge, mit jeweils etwa 30 Jahren Aufenthaltsdauer.


Pluto wurde im Jahr 1930 entdeckt, als er gerade auf 18 Grad Krebs stand. Das bedeutet auch, dass kein heute lebender Mensch jemals einen Pluto in den Tierkreiszeichen Wassermann bis Zwillinge erlebt hat. Das ist deshalb wichtig, weil wir in der Mundanastrologie davon ausgehen, dass neue Himmelskörper dann entdeckt werden, wenn die Menschheit eine bestimmte Bewusstseinsschwelle überschritten hat. Da Pluto mit ca. 20 Jahren Durchlauf in einem Zeichen als kollektiver Planet gehandelt wird, hat er vor allem für das Kollektiv eine besondere Bedeutung. Hier kommt ihm die Bedeutung zu, dass er vor allem mit der Erforschung des Unbewussten zu tun haben.

Aber natürlich hat er auch für das eigene, das individuelle Horoskop eine Bedeutung. Hier geht es dann um abgespaltene Persönlichkeitsanteile, mit Schattenprojektionen und mit all dem Hässlichen in uns selbst zu tun. Erst wo wir das gar nicht aushalten können, brauchen wir die psychologischen Mechanismen der Abspaltung und der Feind-Projektion. Und vor diesem Hintergrund dürfte auch das Phänomen totalitärer Ideologien erklärbar werden. Auch der Verfolgungswahn, das Wittern von Verschwörungen und das generelle Misstrauen gegenüber anderen Menschen hat oft deutlich mehr mit individuellen Ängsten, erlittenen Demütigungen und Kränkungen zu tun, als mit äußeren Feinden. Macht- und Ohnmachtsgefühle sind ebenso eine Domäne Plutos. Dort wo ich mich selbst besonderes ohnmächtig fühle, wittere ich gerne Verschwörungen, weil ich auf diese Weise das Gefühl der Macht, des Klüger seins und der Selbstwirksamkeit wieder herstellen kann.


Wenn man so durch Social Media scrollt, Ascheinen sich sehr viele Erwartungen an dieses Ereignis zu knüpfen. Während die einen den endgültigen Niedergang und die Zerstörung unserer Kultur erwarten, sind die anderen voller Hoffnung im Hinblick auf ein angeblich anbrechendes Wassermannzeitalter, in dem alles nur noch voller Harmonie und Liebe sein würde. Solche Erwartungen oder Prognosen sagen sehr viel über die Menschen aus, die sie machen, aber so gut wir gar nichts über die astrologischen Zusammenhänge.

Wassermann hat astrologisch mit dem Thema Veränderung zu tun. Ging es im Steinbock um feste Strukturen, Gesetze und Regeln, so geht es im Wassermann um Regelbrüche, das Ausgleichen von Unterschieden, um Gerechtigkeit und Freiheit. Betrachten wir beispielsweise die Folgen des letzten Durchganges von Pluto durch den Wassermann (1777/78 bis 1798), dann brachte er ein Ende der Ständegesellschaft, eine klare Trennung von Staat und Kirche, es wurden Menschen- und Bürgerrechte formuliert und die Gewerbefreiheit eingeführt. Für die Herrschenden dürfte das damals eine recht ungemütliche Zeit gewesen sein. Die Idee der Freiheit und Gleichheit verbreitete sich über die ganze Welt und veranlasste einige Königshäuser dazu, noch restriktiver und brutaler gegen die eigenen Untertanen vorzugehen. Wir werden viele bisherige Werte in Frage stellen, dazu gehören Staatsformen, Hierarchien in Firmen, bisherige bürokratische Abläufe, internationale Verträge, aber auch die Struktur der Welt selbst. Mit letzterem meine ich den Blick der Physik auf die Natur der Dinge. Und ja, wenn das Ungleichgewicht mancherorts zu groß ist, könnte das auch zu Revolutionen und Aufständen führen. Wir könnten auch die Struktur des Internets und der Sozialen Medien als wassermännisch auffassen. Zwar gibt es auch hier Bemühungen, Daten zu zentralisieren oder gar Informationen im Internet unter Kontrolle zu bringen. Da aber alles jederzeit sichtbar werden kann, gelingt das meist nicht sehr lange. Pluto könnte dergestalt auch das Internet selbst revolutionieren und die besonders hässlichen Seiten dieser neuen Technologie aufzeigen und im günstigsten Fall überwinden helfen. Doch nachdem es aktuell noch schwierig ist, Pluto in Steinbock zu deuten, ist es auch schwer, was das neue Zeitalter mit sich bringen wird, endgültig zu benennen, denn Astrologie ist keine Wahrsagerei. Hier wäre ich daher vorsichtig.


Solltest du dich näher damit auseinandersetzen wollen, was Pluto in Wassermann für dich bedeuten könnte, wirf hier einmal einen Blick in dein Birthchart und schaue nach, wo Pluto steht und wo Wassermann und wie das Zeichen mit dem Planeten möglicherweise interagiert über Aspekte.