Während der letzten Monate hast du gesehen, wie die Jahreszeitenenergien miteinander in Zusammenhang stehen, wie sollte es auch anders sein? Im Winter entspringen neue Ideen, die wir im Frühling langsam angehen (anpflanzen und säen). Jetzt im Sommer dürfen aus den Samen des Winters/den Keimlingen des Frühjahrs große, starke Pflanzen entstehen und am Ende des Sommers erwartet uns eine reiche Ernte. Also auf gut Deutsch: Was du dir im Winter vorgenommen hast und im Frühjahr begonnen hast, das gilt es jetzt zu hegen und zu pflegen und dran zu bleiben.  Ob das dein Wohlbefinden betrifft oder ob du ein konkretes Ziel hast, jetzt im Sommer heißt es dranbleiben und mit dem Blick aufs Ziel diese Jahreszeit genießen. Hab Spaß, geh raus und genieße die warme Jahreszeit – dafür ist sie da!


  • Genieße diese Zeit und nimm es leicht, der Sommer steht für Freiheit, für Genuss und für Leichtigkeit
  • Sei nicht zu ernsthaft und zu verbissen, sag aber auch nicht zu allem Ja. Sei einfach du selbst und höre genau auf die Impulse, tu, was dir Freude macht!
  • Nutze die maskuline „Get it done“-Energie dieser Jahreszeit – ob beim Sport oder im Job, jetzt bekommst du viel geschafft – fühle den Erfolg, feiere ihn und lass dann wieder los und gib dich der Leichtigkeit und der Freiheit hin (Hingeben: Weibliche Energie). 
  • Diese Phase ist auch die Phase der Kommunikation, sprich also gerne auch Dinge an, die dir wichtig sind und baue empathische Verbindungen zu anderen auf.

Das Hauptthema ist die Zeit der Vernetzung und des äußeren Wachstums. Seelenliebe, durchatmen und die Macht annehmen, unser Leben selbst aktiv zu gestalten. Darum geht es in diesem Juli vorrangig. Ein richtiger Sommermonat, der uns dazu einlädt, unsere Energie für unsere Seelenwünsche zu nutzen. Eintauchen ins Paradies, ins kühle Nass oder in die Liebe – was immer dich beflügelt, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, es geschehen zu lassen, es anzunehmen oder es aktiv anzugehen.

 Viele Menschen leben immer noch in ihrer eigenen „Blase“. Sie konzentrieren sich auf sich selbst, ihre Probleme und ihre kleine Welt. Was diese Menschen jedoch vergessen ist, dass wir alle miteinander verbunden sind. Und dass wir alle in Mutter Natur eingebunden sind. Wir sind niemals alleine.

Wir selbst entscheiden, ob wir dieses Eingebunden sein wahrnehmen, oder ob wir in unserer eigenen „Blase“ gefangen sind. Denn genau das ist es. Wenn wir in unserer kleinen Welt leben, dann sind unsere Verbindungen nach unten und oben nicht offen und wir machen zu. Im Empfangen, im Brustraum und im Gefühl. Öffnen wir uns jedoch, dann stehen uns alle Möglichkeiten offen und wir entdecken neue Wege, die wir gerne gehen möchten.  Versteh mich nicht falsch, in seiner eigenen Welt zu sein, das kann absolut stimmig sein – jedoch dürfen wir nie vergessen, dass wir verbunden und eingebunden sind. Du hast die Last der Welt nicht alleine zu tragen, wir alle sind eine Schwesternschaft, eine Menschenfamilie, wir sind verbunden. Wir sind eingebunden in Mutter Natur und Teil ihrer magischen Welt.

Um unsere Herzenswünsche und Visionen wahr werden zu lassen, ist es aus meiner Sicht unabdingbar verbunden zu sein – siehe Thema Nummer 1.  Es ist aber auch unumgänglich unseren eigenen Weg zu gehen – in vollem Bewusstsein und mit voller Intention. Du hast es verdient, nein es ist deine Pflicht, dein Potenzial zu leben – und dieses Potenzial, das sind unsere Sehnsüchte. Sie führen uns dorthin, wo unsere Seele wachsen und aufblühen kann.

Um Aufblühen zu können, brauchen wir jedoch Vertrauen. Wir müssen uns trauen zu Springen und Altes hinter uns zu lassen. „Spring und das Netz wird erscheinen“ – dieser Spruch birgt so viel Wahrheit. 

Wir müssen uns trauen zu Springen (unseren Impulsen und Sehnsüchten zu folgen), dazu brauchen wir das Vertrauen in uns selbst, ins Leben und ins Universum (oder Gott). 

Ich möchte dich ermutigen, dieses Vertrauen in dir zu suchen und dich täglich damit zu verbinden. Das hilft dir bei Thema Nummer 1 und Nummer 2 – du siehst, es hängt wieder alles intensiv zusammen und dieser Monat bringt dir wirklich viele Möglichkeiten zu wachsen und zu heilen.

Last but not least kommen wir zu einem DER Sommerthemen, der Kommunikation. Wir kommunizieren jederzeit und überall. Auch komplett ohne Worte.

Unser Körper kommuniziert mit uns, wir kommunizieren mit unserer Umwelt – gerade weil wir so eingebunden sind.

Nutze diesen Monat, um auf die Botschaften deines Körpers und deiner Seele zu hören und sprich deine Wahrheit: Sag ja, sag nein, sag Stopp – was immer sich richtig anfühlt für dich. Wichtig ist nur, dass du die Botschaften wahrnimmst und diesen Monat intensiv danach lebst.

Und wenn es der Impuls seiner Seele und deines Körpers ist, die Hände vom Lenker zu nehmen, um ohne Hände Rad zu fahren, dann mach das doch. Oder spring vom 5 Meter Turm im Bad. Oder zieh das rote Kleid an.

Trau dich. Dazu ist der Juli da.