Silvester und Neujahr sind auch für Hexen einekraftvolle Zeit, um sich von dem zu verabschieden, was war, und unsere Intentionen und Ziele für das beginnende neue Jahr festzulegen, wenngleich Samhain das eigentliche Hexen- Neujahr ist und andere ihr Silvester erst dann feiern, wenn die Sonne wieder in das Zeichen Widder wandert und ein neues astrologisches Jahr beginnt.

Viele begehen vielleicht auch die gerade die Rauhnächte und stecken damit gerade mittendrin in diesem Prozess des Ansehens, Loslassen, Einordnens und Planens. Für alle anderen ist Silvester und Neujahr der Tag, an dem fast die ganze westliche Welt ein kleines bisschen zur Hexe wird und auf die Magie des Neuanfangs vertraut, gute Vorsätze fasst und versucht mit Bleigießen oder ähnlichen Divinationstechniken in die Zukunft zu sehen.

Mit diesem Artikel möchte ich drei kleine Rituale mit dir teilen, wie du dein Silvester und Neujahr auch etwas magischer gestalten kannst


Die Silvester- und Neujahrs- Feierlichkeiten gehen zurück bis auf die Babylonier. Die Römer haben diese Feiern dann mit viel Alkohol auf die nächste Stufe gebracht. Tatsächlich hängen die heutigen Silvester und Neujahr Bräuche stark mit heidnischen Riten zusammen. Viele unserer modernen Traditionen wurden von den alten Kulturen an uns weitergegeben. Während das neue Jahr nicht immer am 1. Januar, mitten im Winter, gefeiert wird, gibt es aber einige gemeinsame Traditionen zwischen verschiedenen Kulturen.

Die alten Babylonier feierten Silvester und Neujahr mit großen Festen und mit der Rückgabe ausgeliehener landwirtschaftlicher Geräte. In nordischen Traditionen gab es lange große Feierlichkeiten zur Wintersonnenwende, zu Yule, die so um das neue Jahr mit einem großen letzten Fest endeten. Die alten Ägypter und die alten Griechen feierten Silvester und Neujahr mit dem Herumtragen eines Säuglings, um den Beginn von etwas Neuem zu symbolisieren.


In diesem Ritual bedanken wir uns für das, was wir haben und richten unser Leben in die Richtung, die wir uns wünschen.

Was du brauchst:

  • Weihrauch, Räuchermischung oder Räucherstäbchen (alternativ kannst du auch mit einem Diffuser und Weihrauch als ätherischem Öl arbeiten)
  • Stift und Papier
  • Eine schwarze Kerze
  • Wasser
  • Einen Bergkristall oder ein Orgonit
  • Ein kleines Einmachglas
  1. Setze oder stelle dich vor deinen Altar oder an einen ruhigen, ungestörten Ort, an dem du für die Dauer des Rituals einen heiligen Raum schaffen kannst.
  2. Schließe die Augen und konzentriere dich für einige Minuten auf deine Atmung, beruhige deinen Geist und deine Seele, bis du entspannt bist und eine tiefe Ruhe und Frieden in die spürst. Nimm dir dafür genug Zeit. Wenn du soweit bist, kannst du beginnen.
  3. Schreibe auf das Blatt Papier, was du deine Intentionen für das kommende Jahr sind. Suchst du Liebe, finanzielle Sicherheit, Freundschaft, Gemeinschaft, Abenteuer, Freude? Schreibe alles auf, halte es aber kurz, lass vor allem offen, WIE es passieren soll.

Dann beginn das Ritual, indem du das Räucherwerk anzündest (für das Element Luft) und sprichst:

Gott und Göttin, Mutter und Vater,
Ich danke euch für alles, was ich habe.
Mit Luft reinige ich die Vergangenheit,
um mich auf ein erfolgreiches neues Jahr vorzubereiten.
Für das höchste Wohl.
So sei es.

Lass den Rauch die Luft um dich herum erfüllen und konzentriere dich darauf, wie er die Schwere des vergangenen Jahres und alle Negativität die du erlebt hast mit sich fortnimmt. Auch aus deinem eigenen Energiefeld siehst du das Dunkle und Belastende verschwinden und an seine Stelle tritt helles Licht, schimmernd wie ein Regenbogen. Wenn du das Regenbogen-Licht klar um dich herum sehen kannst, bedanke dich mit einem deutlichen “Danke”.

Zünde jetzt die schwarze Kerze an (für das Element Feuer), denk beim Anzünden der Kerze darüber nach, was du in diesem Jahr alles durchgemacht hast und konzentriere dich darauf, das energetische Gepäck, das du dadurch mit dir mitschleppst freizugeben und es im transformierenden Feuer aufzulösen. In der Kerzenmagie absorbiert eine schwarze Kerze Negativität und zerstört sie, verbindet dich mit Selbstkontrolle und Belastbarkeit und bietet Stärke und Unterstützung bei der Manifestationsarbeit.

Stelle dir das Feuer vor, das Energie und Licht in deine Zukunft bringt und sprich:

Gott und Göttin, Mutter und Vater,
ich danke euch für alles, was ich habe.
Mit Feuer entzünde ich die Zukunft,
um mich auf ein erfolgreiches neues Jahr vorzubereiten.
Für das höchste Wohl.
So sei es.

Lass die Kerze bis zum Ende des Rituals brennen. Lass das Feuer der Flamme ein wenig auf dich wirken und dann bedanke dich mit einem deutlichen “Danke”.

Nimm jetzt den Kelch und fülle ihn mit dem Wasser. Lege deine Hände um den Kelch und bleibe für eine Weile so sitzen, damit deine Energien sich mit denen des Wassers verschmelzen und vermischen können. Erfülle dein Herz mit Dankbarkeit für das Wasser, für seine reinigenden, heilenden und lebensspendenden Eigenschaften. Dann erhebe den Kelch Richtung Himmel und sprich:

Gott und Göttin, Mutter und Vater,
Ich danke euch für alles was ich habe.
Mit Wasser belebe ich die Zukunft,
um mich auf ein erfolgreiches neues Jahr vorzubereiten.
Für das höchste Wohl.
So sei es.

Dann trink das Wasser aus. Achte dabei genau auf das Gefühl in deinem Körper, spüre wie das Wasser deinen Körper reinigt, belebt und energetisiert. “Danke!”

Zum Schluss, nimm das Stück Papier und wickle es um den Bergkristall, um deine Wünsche zu verwirklichen. Halte es in den Händen und sprich:

Gott und Göttin, Mutter und Vater,
ch danke euch für alles was ich habe.
Mit Erde manifestiere ich meine Wünsche,
um ein erfolgreiches neues Jahr willkommen zu heißen.
Für das höchste Wohl.
So sei es.

Lege den mit dem Papier umwickelten Bergkristall in das Glas, verschließe es und lege es an einen sicheren, ungestörten Ort oder verwahre es bei deinem Altar. “Danke!” Jetzt kannst du den Elementen und den Göttern für ihre Anwesenheit in deinem Ritual danken und sie wieder auf den Weg schicken, indem du dreimal auf den Boden klopfst, das löst die Energien auf. Verbringe jetzt noch ein wenig Zeit, dir vorzustellen, wie es sein wird, wenn du erfährst, dass deine Wünsche sich erfüllt haben. Was siehst, hörst, spürst du? Halte an diesem Gefühl fest, wenn du das Ritual beendest und dann geh Silvester und Neujahr ordentlich feiern. Freude, Spaß und schöne Gefühle versetzen dich in einen höheren Schwingungszustand, durch den du besser manifestieren kannst.

Die Träumebox ist ein wenig Mischung aus dem Ritual von oben und einem Visionboard, nur eben mit Gegenständen, die deinen Wünschen und Träumen entsprechen.

Du brauchst:

  • eine Box (die Größe bleibt dir überlassen. Du kannst auch einen Schuhkarton nehmen und ihn für dich passend gestalten.)
  • eine Liste mit deinen Wünschen (ich nehme hier immer gerne den Zettel, auf dem ich meine Rauhnachtswünsche vorab notiert habe)
  • Gegenstände oder Bilder, die für deine Wünsche und Träume stehen.

Schließe nun deine Augen, atme tief ein und aus. Stelle dir nun eine Box auf dem Boden vor und betrachte sie vor deinen inneren Augen. Nehme wahr, wie sie vor deinen inneren Augen immer größer wird. Finde einen Weg, diese Box zu betreten und siehe dich in ihr um. Sobald du ihn betreten hast, nimmst du wahr, dass alles weiß- gold ist. Der Raum ist so groß, wie du möchtest. Nimm dir Zeit, visualisiere Gegenstände und platziere sie. Wenn alles geschehen ist, schaue dich noch einmal um, dann gehe langsam zurück. Sobald du die Box verlassen hast, komm langsam in das Hier und Jetzt zurück. Nehme nun deine Gegenstände und platziere sie bewusst in der Box. Halte sie dabei einen Moment in den Händen. Danach schaue dir die Box noch einmal an. Dann schließe ihren Deckel und stelle sie an ihren Platz oder auf deinen Altar. Bleibe noch ein wenig stehen und wisse, du kannst jederzeit, sollte sich ein neuer Wunsch auftun, einen Gegenstand oder Bild dafür hineinlegen.

Jedes Mal, wenn du dich im Jahr an deine Wünsche, Träume und Ziele erinnern möchtest, kannst du nun diese Box nehmen und dich wieder mit den Gegenständen verbinden.


Dieser Zauber ist etwas umfangreicher und benötigt mehr Vorbereitung. Die visuellen Anker der 12 Tierkreiszeichen dieses Zaubers, die du wie eine Uhr aufbaust, helfen dir dabei, deine Intentionen für die kommenden 12 Monate des Jahres zu Silvester und Neujahr festzulegen. Du wirst dafür einen einfachen Kerzenzauber wirken, den Kerzenkreis aufbauen und dann segnen, um deinen Zauber in Gang zu setzen.

Was du brauchst:

  • Ein Bild des kompletten Tierkreises (dafür kannst du das Bild unten herunterladen und verwenden)
  • 12 Kerzen mit Kerzenständern (oder 12 Teelichter)
  • Eine Intention für jedes Sternzeichen
  • Papier und Stift
  1. Denke in Ruhe darüber nach, welche Intention du im neuen Jahr zu jedem Tierkreiszeichen passend manifestieren möchtest und notiere dies auf einem Stück Papier. Zum Beispiel der Widder handelt von Neuanfängen – frage dich also “Was möchte ich neu beginnen?” und schreibe deine Intention dann auf. Gehe so durch alle 12 Sternzeichen.
  2. Wenn du bereit für dein Ritual bist, setze oder stelle dich vor deinen Altar oder an einen ruhigen, ungestörten Ort, an dem du für die Dauer des Rituals einen heiligen Raum schaffen kannst.
  3. Schließe die Augen und konzentriere dich für einige Minuten auf deine Atmung, beruhige deinen Geist und deine Seele, bis du entspannt bist und eine tiefe Ruhe und Frieden in die spürst. Nimm dir dafür genug Zeit. Wenn du soweit bist, kannst du beginnen.

Sprich:

In dieser Nacht,
segne ich das kommende Jahr.
Mein Gebet wird erhört
und meine Wille wird wahr.

Beginne jetzt mit dem Widder, schreibe deinen Wunsch in den Abschnitt “Widder”, halte die erste Kerze in der Hand und sprich oder singe:

Gott und Göttin,
ich erbitte von euch zweien:
Bringt mir <<Wunsch>>.
Mit Schaden an niemand,
so soll es sein.

Dann zündest du die erste Kerze an und stellst sie auf die Position des Widders. Stelle dir vor, was du sehen, hören, spüren wirst, wenn du erfährst, dass dein Wille wahr geworden ist. Spüre tief hinein. Dann atme tief ein und aus und kläre deinen Geist – jetzt bist du bereit für deine zweite Intention zum Sternzeichen Stier. Wenn der gesamte Lichtkreis vollendet ist, halte beide Handflächen über die Kerzen und bewege sie im Uhrzeigersinn dreimal darüber. Damit versiegelst du den Zauber und holst das Gute und die Erfüllung der Intentionen zu dir. Sprich dazu:

In dieser Nacht,
segne ich das kommende Jahr.
Mein Gebet wurde erhört
und meine Wille wird wahr.
Mit Schaden an niemand,
es ist getan.


Im besten Fall kannst du die Kerzen zu Silvester und Neujahr durchbrennen lassen. Falls nicht, puste sie aus und entzünde sie in den nächsten 3 Tagen jeweils noch einmal und wiederhole die Segnung, am letzten Tag lasse sie ausbrennen.

Tierkreis